„Ich weiß, was ich will!“

Diesen Eindruck machte Sophie auf die Patin des Wunsches. Ihr großer Traum wäre es, später Rettungssanitäterin zu werden und in diesem Beruf zu arbeiten. Um Sophie in diesem Vorhaben zu stärken und zu unterstützen, kam der Wunsch zu BaWuKi, ob es möglich ist, da etwas zu unternehmen.

Klar geht das! Es wurde Kontakt mit der Rettungswache aufgenommen und der Leiter der Rettungswache war für diese Idee sofort sehr aufgeschlossen. Da es aber wichtige Kriterien einzuhalten galt, damit ein Schnuppertag auch verantwortlich ablaufen kann, mussten wir auf Sophies 15. Geburtstag warten.

Der Überraschungsbriefumschlag mit allen wichtigen Informationen lag auf ihrem Geburtstagstisch und die Freude, dass sie tatsächlich einen Tag lang auf dem Rettungswagen „Dienst“ haben wird, war lautstark zu hören.

In den Winterferien war es nun soweit und als andere Teenager ausschliefen, war Sophie früh auf den Beinen und meldete sich in der Wache. Ausgerüstet mit der orangefarbenen Berufskleidung konnte es losgehen. Vor- und nachbereitende Gespräche haben ihr auch deutlich gemacht, wie wichtig diese Arbeit genommen wird und das es nicht mal eben so nebenbei geht… Noch ein Grund für Sophie einen guten Schulabschluss abzulegen, ist die Tatsache, dass es seit kurzem die Ausbildung zum Notfallsanitäter gibt.

Wir wünschen Sophie, dass dieser Tag gut und erlebnisreich in Erinnerung bleibt und sie an ihren Träumen und Wünschen festhält!

Vorgeschlagen von: Candy Winter, Valtenbergwichtel e.V.
Begleitet von: Franziska Hennig
Unterstützt durch: Rettungswache Bautzen, Herr Ball

Kommentare sind deaktiviert.